Events

Bevorstehende Events

Es gibt keine zukünftigen Events.

Vergangene Events

Hubert Zitt Vortrag: „Verschwörungstheorien – aus Sicht der Naturwissenschaft“ am 18.05.2022

Datum: 18. Mai 2022
Uhrzeit: 19:00
Ort: SN 19.1 , Altgebäude der TU Braunschweig
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 10.35.11

Nach 2 Jahren hat das Warten endlich ein Ende und wir dürfen unseren beliebten Redner 

Dr.-Ing. Hubert Zitt zu seinem spannenden Vortrag „Verschwörungstheorien – aus Sicht der Naturwissenschaft“ in der TU Braunschweig begrüßen.

Haben Sie schonmal an Mythen geglaubt? Denken Sie, dass die Mondlandung wirklich stattgefunden hat oder ob es ein UFO gibt? Es gibt in der Welt zahlreiche Verschwörungstheorien rund um die verschiedensten Themen. Diese und mehrere weitere Fragen wird Dr. Zitt mit seiner bekannten unterhaltsamen Art im diesjährigen Vortrag nachgehen. Dabei werden, wie bei allen Vorträgen von Dr. Zitt, stets Vergleiche oder Widersprüche zur Naturwissenschaft aufgezeigt. Dr. Hubert Zitt ist derzeit Dozent für Informatik an der Hochschule Kaiserslautern. Der 5-Sterne-Redner ist bekanntgeworden mit seinen Vorträgen über Star Trek und Science-Fiction. 

Lasst uns zusammen die Realität und die Science-Fiction aus der Perspektive von Dr. Zitt sehen. Kommt deshalb gerne zu dem Vortrag am 18.05.2022 um 19:00 Uhr im Hörsaal SN 19.1. 

Der Eintritt ist frei. Einlass ab 18:45 Uhr.

Veranstaltet wird der Vortrag von der Studenteninitiative EUROAVIA Braunschweig e.V. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung und Zusammenarbeit in der Luft- und Raumfahrtbranche zu fördern. Neben der Lokalgruppe Braunschweig gibt es noch 40 weitere Lokalgruppen in insgesamt 18 Ländern; die meisten davon in Europa, aber auch einzelne Gruppen außerhalb – bspw. In Ägypten und Indien. EUROAVIA Braunschweig „Ludwig Prandtl“ e.V. wurde vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen und trägt seitdem aktiv zur Vernetzung von Studenten untereinander und mit der Luft- und Raumfahrtbranche bei. Neben Exkursionen zu großen wie auch kleinen Unternehmen der Branche werden Fahrten zu Messen wie der Paris Air Show oder der ILA Berlin organisiert. Workshops, Softskill-Trainings und regelmäßige Vorträge wie jener von Dr. Hubert Zitt runden die regelmäßigen Zusammenkünfte der Mitglieder ab. Zusätzlich laden jeden Monat andere europäische EUROAVIA-Lokalgruppen zu internationalen Events in ihre Universitätsstadt, bei denen jedes Mitglied Kulturen, Bräuche und Wissen aus anderen Ländern kennenlernen kann.

In diesem Jahr wird EUROAVIA Braunschweig dabei freundlicherweise von der TU Braunschweig und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig – Michael Rechel unterstützt.

FLY-IN 2020

Startdatum: 11. Mai 2020
Enddatum: 16. Mai 2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Braunschweig und Berlin
Airplane is flying over the clouds at sunset in summer. Aircraft

Von Montag, den 11. Mai, bis Samstag, den 16. Mai 2020, veranstalten wir das FLY-IN 2020. An 4 spannenden Tagen haben die internationalen EUROAVIA-Mitglieder die Möglichkeit, sich über den Luftfahrtstandort Braunschweig zu informieren. Außerdem besuchen wir die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2020 und besichtigen Berlin. Nähere Informationen finden sich hier.

„Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen“ von Hubert Zitt

Datum: 29. Januar 2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: TU Braunschweig, Hörsaal SN 19.1 im Altgebäude
Plakat

Traditionell besucht uns zum Jahresbeginn Hubert Zitt mit einem seiner bekannt unterhaltsamen Vorträge. Dieses Jahr referiert er zum Thema:

Science && Fiction im Zeitalter der Mondlandungen
Der Einfluss der Mondlandungen auf die Menschlichkeit

Am 20. Juli 1969, also vor ca. 50 Jahren, hat der erste Mensch den Mond betreten. Nachdem im Mai 1961 der damalige U.S.-Präsident John F. Kennedy einen bemannten Flug zum Mond angekündigt hatte, arbeiteten ca. 400.000 Wissenschaftler und Techniker daran, diese Vision innerhalb von nur acht Jahren wahr werden zu lassen. In dieser Zeit sind viele Disziplinen in der Wissenschaft vorangetrieben worden. Computer und die Digitaltechnik haben die Welt verändert und Science-Fiction-Autoren inspiriert. Das Ziel, als erste Nation den Mond zu erreichen, hat aber vor allem in den Vereinigten Staaten und speziell bei der NASA auch zu dem Umdenken geführt, dass Menschen nach ihren Fähigkeiten und nicht nach Hautfarbe, Geschlecht oder Herkunft beurteilt wurden. In der Zeit von der Vorbereitung der Mission bis zur Mondlandung, hat sich auch die Menschheit, besser gesagt, die Menschlichkeit weiterentwickelt.

Hubert Zitt wird in seinem Vortrag den damaligen Zeitgeist „einfangen“ und anhand von ausgewählten Bildern und Filmszenen zeigen, wie die Menschen damals gedacht haben und welche Visionen sie hatten.

Mit freundlicher Unterstützung von der TU Braunschweig, dem Unikino und Öffentliche Versicherung Braunschweig – Michael Rechel

Mitgliederversammlung 2020

Datum: 16. Januar 2020
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: SN 240, Altgebäude

Unsere jährliche Mitgliederversammlung steht wieder an. Neben einem Jahresrückblick und einem Überblick über die aktuelle Vereinssituation steht auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Alle Ordentlichen Mitglieder und Senioren sind herzlich eingeladen.

Besuch Weihnachtsmarkt Braunschweig

Datum: 11. Dezember 2019
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Weihnachtsmarkt Braunschweig, Platz der dt. Einheit

Jedes Jahr auf’s Neue treffen sich Studenten, Senioren und Ehemalige von EUROAVIA Braunschweig zum gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes in Braunschweig. Wir treffen uns um 19 Uhr vor der Treppe des Alten Rathauses (Platz der dt. Einheit).

Exkursion – Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU)

Datum: 29. Oktober 2018
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), Hermann-Blenk-Str. 16

Unsere erste Exkursion findet im WS 18/19 in die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) statt. Bei Interesse könnt ihr uns via E-Mail kontaktieren.

Erster Stammtisch im WS 18/19

Datum: 24. Oktober 2018
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Eusebia , Spielmannstraße 11, 38106 Braunschweig
Event Bar

Unser erster Stammtisch im WS 18/19 wird im Eusebia stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Infobörse WS 18/19

Datum: 15. Oktober 2018
Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Audimax

Wir sind auch im WS 18/19 mit unserem Stand vertreten. Schaut vorbei!